Webdesign

Man kann es nicht oft genug sagen: Online-Erreichbarkeit und Online-Präsenz sind heute ein essenzieller Faktor für den Erfolg von Unternehmen und Marketingmaßnahmen. Tendenz weiter steigend.

Wir bauen Corporate Websites, Landingpages, One-Pager, Online-Shops … kurz: alles, was man umgangssprachlich unter dem Begriff „Internetseite“ versteht. Und das machen wir qualitativ hochwertig, mit individuellem Design, nach aktuellem Stand der Technik und für alle Endgeräte – vom Smartphone bis zum Desktop-Rechner.
Doch bevor designt und programmiert wird, geht es erst einmal an die …


Konzeption

Wir denken Websites vom Ende her, genauer gesagt: Der Inhalt bestimmt, wo es lang geht. Für uns als Kommunikationsdesigner ist es wichtig, dass Inhalte und Informationen den Weg zum Nutzer finden und dort auch verstanden werden. Wenn das nicht funktioniert, hat die Website ihren Zweck nicht erfüllt – mag sie noch so gut aussehen.

Im Gespräch mit dem Kunden erfassen wir zunächst die Anforderungen und Zielrichtung der Website. Der nächste Schritt ist die Erstellung einer sinnvollen Gliederung. Damit ist gewährleistet, dass Informationen später gut auffindbar und erfassbar sind. Parallel erfolgt die Analyse der Branchenanforderungen und des Wettbewerbs.

Am Ende steht ein individuelles Konzept als Basis für die nächsten Schritte: Webdesign und Realisation.


(Responsive) Webdesign

Wir designen Websites, die speziell auf unsere Kunden zugeschnitten sind, angepasst an das jeweilige Corporate Design und mit einem individuellen Layout. Was wir vermeiden, ist der schnelle Griff zu Standardlösungen aus der Schublade oder das unkritische Kopieren aktueller Web-Modetrends.

Müssen Bilder wirklich immer gigantisch groß sein, so dass man den eigentlichen Inhalt nicht mehr sieht? Ist es tatsächlich schlau, die Navigation hinter Icons zu verstecken? Ist die Kernzielgruppe vielleicht eher wenig technik-affin? Das sind Fragen, die wir uns täglich stellen, denn wie oben bereits erwähnt: Eine Website muss vor allem ihren Job machen – und dabei auch noch gut aussehen.

Die von uns gebauten Websites passen sich übrigens flexibel den jeweiligen Endgeräten an, so dass keine extra Mobilversion benötigt wird. Doppelte Pflege und „Duplicate Content“ (Gift für Suchmaschinen) werden so vermieden. Das ist nichts Besonderes mehr, denn so sollten Websites heute sein – sind sie aber nicht immer.


Content Management Systeme (CMS)

… gehören bei uns standardmäßig zum Lieferumfang, ausgenommen vielleicht kleine Projekte wie One-Pager und Landingpages. Egal, ob wir die komplette Pflege einer Website übernehmen oder unsere Kunden Inhalte selbst einfügen und verändern wollen – mit einem CMS können alle nur gewinnen.

Für die meisten Projekte hat sich das Open-Source-CMS Contao als die optimale Lösung erwiesen. Auf Wunsch bieten wir auch Websites auf Basis anderer Plattformen an, wie z. B. WordPress oder WebEdition.


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Bei vielen Web-Projekten entscheidet vor allem die Auffindbarkeit über Sieg oder Niederlage. Eine gut gemachte SEO (= Search Engine Optimisation) ist in den meisten Fällen unerlässlich. Bereits bei der Konzeption wird die Suchmaschinenoptimierung mit einbezogen und zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Realisierungsprozess.


Redaktionelle Betreuung

Wenn man sich im Internet umsieht, ist der Inhalt – gern auch Content genannt – oft eine vernachlässigte Größe. Für Seiteninhalte, News und Newsletter übernehmen wir gern die Erstellung und Betreuung. Dabei haben wir auch vor fachspezifischen Themen keine Angst. So bleiben die Seiteninhalte aktuell und unsere Kunden behalten die Hände frei für ihr Kerngeschäft. Siehe auch Redaktion.